01. Januar 2024
Die letzte Zeit war nicht ganz so viel mit fotografieren. Doch am 31.12., ein paar Minuten vor Mitternacht, hatte ich die Idee die Kamera einfach auf dem Bohnensack ins Fenster zu legen, die Intervallfunktion einzustellen und vom Feuerwerk Bilder in Serie machen zu lassen. Viel Zeit war nicht, um die Einstellungen zu machen - ich verliess mich ein wenig auf die Erfahrung; unten wartete schliesslich auch die Familie auf meine Rückkehr. Anbei ist nun das Ergebnis als Komposition aus ca. 15...
09. Oktober 2023
Etwas krumm und schief sehen die Gebäude auf den Bildern unten ja mitunter schon aus, aber das macht ja auch den Charme der Altstadt im Amsterdam aus. Auf dem Rückweg vom Sommerurlaub an der Nordsee haben wir dort Zwischenstopp gemacht und ich habe mich zur Abwechslung mal wieder mehr bei der Stadtfotografie ausgetobt, da ich ich die guten Locations für "Urban Nature" in Amsterdam nicht kenne. Dabei hatte ich eine Vollformatkamera mit Stativ, Standard- und Weitwinkelzoom, welches ich...
02. August 2023
Wenn man die sozialen Medien durchschaut, dann sind diese Vögel vielleicht etwas überrepräsentiert. Wenn man sich aber mit anderen unterhält, die keine Naturfotografen sind, dann kennen diese Vögel bisher nicht viele und dass sie hier heimisch sind, wissen nur wenige. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie in Deutschland noch nicht flächendeckend vertreten und auch nicht ganzjährig ansässig hier sind, sondern als Zugvögel den Winter in wärmeren Gefilden verbringen: die...
11. Mai 2023
Die letzte Zeit bin ich nicht zu grösseren Fototouren rausgekommen. Aber es gibt ja noch den heimischen Garten. 😉 Blümchen habe ich zuletzt genug fotografiert, also mal auf die Terrasse gelegt und das Treiben am Futterplatz mit ein paar Aufnahmen festgehalten.
03. Mai 2023
Seit einigen Jahren bin ich in der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT). Die Vereinigung ist in regionale Untergruppen organisiert, die in unregelmässigen Abständen Ausflüge, Aktionen, Ausstellungen machen oder sogar Fotobücher schreiben. Mitte April war wieder ein Treffen geplant - bei mir um die Ecke im Heidelberger Zoo. Jetzt wird der ein oder andere fragen "Zootiere" und "Naturfotografie"? Ja, das geht und auch ich habe irgendwann so gelernt. Aber in der Tat tue ich mir heutzutage...
06. März 2023
So langsam zeigen sich draussen die ersten Anzeichen dafür, dass der Frühling naht. Die Vögel singen und balzen verstärkt, auf unserer Wiese vor dem Haus spriessen die ersten Krokusse und in den Weinbergen der südlichen Bergstrasse konnte ich die ersten Schneeglöckchen entdecken. Hier die ersten Aufnahmen aus diesem Jahr.
15. Dezember 2022
Am 1. Oktober öffnete der Verkehrsverbund in Mannheim seine Pforten für Besucher. Trotz mässigem Wetter war die Veranstaltung gut besucht und es gab ein buntes Programm für Gross und Klein. Kurz zuvor trudelte bei mir das TTArtisan 50mm f2 (für Vollformat) ein, das ich von TTArtisan bei einer kleinen Verlosung gewonnen hatte. Ich nutzte die Veranstaltung für einen ersten Test dieser rein manuellen Linse. Die Objektiv ist 3,5cm lang und wiegt rund 200g, ist also sehr handlich und klein....
07. November 2022
Es ist wieder die Jahreszeit der Inversionswetterlagen. Gestern hatte ich etwas Glück, denn die Vorhersagen am Vortag waren nicht ganz so vielversprechend. Doch das frühere Aufstehen hat sich gelohnt und es gab eine schöne Morgenstimmung mit Nebel in den Tälern. Hoffen wir, dass das jetzt noch einige Mal kommt - ich würde gerne noch andere Aussichtspunkte mal ausprobieren, da gibt es im Vergleich zum Pfälzerwald nach meiner bisherigen Recherche nicht allzu viele. Aber wenn Ihr Tipps habt,...
17. Oktober 2022
Die "Jagd" einen Fotografen nach Motiven in der Natur kann manchmal mühsam sein - seien es Pilze, die man trotz längerer Recherche nicht findet, oder auch Eisvögel, die man gefühlt bei seiner Suche am Fluss jede Minute rufen hört und auch fliegen sieht, sich nur nicht auf einem Ansitz niederlassen, so dass man sie mal fotografieren kann. Insofern bin ich auch mal über die einfachen Motive dankbar, bei denen man nicht lange Suchen oder Warten muss und nur mal Stimmungen festhalten kann....
07. Oktober 2022
Es hebstelt an der Bergstrasse. Hier ein paar Bilder von einem kurzen Spaziergang durch den Schriesheimer Ortskern. Alle aufgenommen mit einer APS-C von Fuji und einem 23mm Objektiv (umgerechnet in Kleinbild 35mm).

Mehr anzeigen