Vor dem Abflug

Wenn man die sozialen Medien durchschaut, dann sind diese Vögel vielleicht etwas überrepräsentiert. Wenn man sich aber mit anderen unterhält, die keine Naturfotografen sind, dann kennen diese Vögel bisher nicht viele und dass sie hier heimisch sind, wissen nur wenige. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie in Deutschland noch nicht flächendeckend vertreten und auch nicht ganzjährig ansässig hier sind, sondern als Zugvögel den Winter in wärmeren Gefilden verbringen: die Bienenfresser.

Jetzt im August ist der Nachwuchs flügge, die Bruthöhlen werden verlassen und es geht bald auf die lange Reise gen Süden. Grund für mich die Vögel nochmal vor dem Abflug in Bildern einzufangen. Sie sind mit ihrer Farbenpracht einfach schön anzusehen und es macht Spass sie zu beobachten. Auch müssen sie gute Jäger sein - während unsereiner tagelang Insekten für die Makrofotografie sucht, scheint es den Vögeln ein leichtes zu sein Beute zu machen. Wenn man die Bilder anschaut, dann weiss man auch, woher sie diesen Namen haben.

 

Alle Aufnahmen übrigens mit einer MFT-Kamera und einem Standard-Telezoom 100-400mm samt 1.4 Extender.