Städtetrip nach Amsterdam

Etwas krumm und schief sehen die Gebäude auf den Bildern unten ja mitunter schon aus, aber das macht ja auch den Charme der Altstadt im Amsterdam aus. Auf dem Rückweg vom Sommerurlaub an der Nordsee haben wir dort Zwischenstopp gemacht und ich habe mich zur Abwechslung mal wieder mehr bei der Stadtfotografie ausgetobt, da ich ich die guten Locations für "Urban Nature" in Amsterdam nicht kenne. Dabei hatte ich eine Vollformatkamera mit Stativ, Standard- und Weitwinkelzoom, welches ich draussen in der Natur viel zu selten nutze. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Strassen hier recht leer aussehen, was sie tatsächlich aber nur in den seltensten Fällen sind bzw. waren; es gibt wahrscheinlich nicht viele Städte, wo eigentlich jeden Tag der Woche bis spät in die Nacht auf den Strassen so viel los ist wie in der Stadt mit den Grachten. Wer hier fotografiert muss also entweder viel Geduld mitbringen, bis tatsächlich mal niemand im Bild ist. Oder manchmal hilft auch eine Langzeitbelichtung, so dass störende Elemente verwischen und das Bild leer erscheint. Mitunter gibt eine Leuchtspur eines vorbeifahrenden Boots, Autos oder Fahrrads dem Bild aber gerade das gewissen Etwas.

Hier also ein paar Impressionen aus der Nacht.