Markus Schoch

Hallo erstmal! Schön das Ihr den Weg auf meine Seite gefunden habt. Über den Fotografen Markus Schoch gibt es noch nicht viel zu erzählen, aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit. Fotografiert habe ich schon immer gerne. Früher war das wie bei vielen mehr Knipsen, um Erinnerungen an Urlaube und Ereignisse festzuhalten. Besonders auf längeren Reisen entwickelte sich in den letzten Jahren bei mir die Lust aus meinen Bildern etwas mehr rauszukitzeln. Irgendwann gab es dann den ersten eigenen Fotokalender für Freunde, Verwandte und mein Büro. Der Kalender kam ganz gut an, so folgte bald Kalender Nummer 2, der noch besser ankam und Jahre später immer noch an Wänden zu finden ist. Letztendlich war mir die Landschaftsfotografie aber nicht genug - mir fehlte in diesem meist statischen Metier etwas die Lebendigkeit.

Da ich immer auch gerne sportlich unterwegs bin, hatte ich deshalb schon früh ein Faible für Sportfotografie: Momentaufnahmen der Athleten, ihre Dynamik, ihre Erlebnisse und Charaktere waren mir wichtig. Üben konnte ich zwischen den Projekten draussen in der Natur an Tieren. Doch je mehr ich mich mit ihnen beschäftigte, desto mehr zogen sie mich in ihren Bann. Desto mehr wurde mir aber auch klar, was für tolle Mitbewohner auf dieser Erde haben, aber auch wie bedroht sie durch unser Handeln sind. Deshalb ist heute klar die Naturfotografie mein Schwerpunkt. Ich will den Tieren und der Natur nahe sein und sie besser kennenlernen. Nie vergessen werde ich wie ich das erste Mal Gämsen in den Vogesen, Steinböcke in Italien und einen Fuchs in heimischen Gefilden fotografieren durfte. Mit meinen Bildern versuche ich diese Erlebnisse weiterzugeben und aufzuzeigen, was wir unbedingt schützen müssen. Nicht nur um der Tiere willen, sondern auch für uns, denn mit jedem Tier was von diesem Planeten verschwindet, verlieren wir auch etwas was wir die Menschen selbst brauchen.

 

Zu finden bin ich auch in verschiedenen Foren und sozialen Netzwerken wie beispielsweise Instagram oder  Facebook. Gerne könnt Ihr mit mir über das Formular auf dieser Seite Kontakt aufnehmen.

 

Viel Spass bei Stöbern auf meiner Seite!

Kleiner Steckbrief

Meine Lieblingskamera:

Canon EOS R5, OM Systems OM-1

 

Meine Lieblingsobjektive:

Da will ich kein spezielles Objektiv oder einen Hersteller mehr herausheben. Fast immer dabei habe ich ein Zoom-Tele in Bereichen zwischen 100-600

 

Meine Lieblingsmotive:

Tiere in der Natur - in den Bergen, am Meer oder im Wald. Aber auch besondere Bäume und Wälder an sich 

 

Was ich am liebsten mal fotografieren würde:

Da gibt es noch sooo viel! Die Natur Nordamerikas, Skandinaviens und der Polregionen finde ich spannend. Entsprechend bei den Tieren Elche, Bären, Wölfe - aber auch Papageientaucher und Pinguine.

 

Fotografische Vorbilder:

Mit "Vorbildern" tue ich mir schwer, aber eine Inspirationen kann für mich als autodidaktischen Fotografen jeder sein. Ich mag bspw. Bilder von Chris Kaula und Theo Bosboom