Sonnenaufgang in der Heide

Die Mehlinger Heide nahe Kaiserslautern ist das grösste Heidegebiet ausserhalb Norddeutschlands. Mitte August ist die Heideblüte dort in vollem Gange. Da ich die Blüte selbst noch nie erlebt hatte, wollte ich mir das am vergangenen Wochenende mal live anschauen und fuhr für einen kurzen Besuch in die benachbarte Pfalz. Wie erhofft, gab es an diesem Morgen etwas Bodennebel, der die Landschaft für eine Zeit in ein geradezu magisches Licht tauchte. Hier ein paar Impressionen von der Zeit rund um den Sonnenaufgang.

 

Im Gepäck hatte ich übrigens 2 Kameras mit vornehmlich Weitwinkel-Objektiven. Die blieben aber weitgehend im Rucksack - die Bilder unten sind fast alle mit einem Standardzoom und einem kleinen Telezoom gemacht worden, da sich die beiden aus meiner Sicht in der Landschaft besser eigneten.