Tag der offenen Tür des Verkehrsverbund in Mannheim

Am 1. Oktober öffnete der Verkehrsverbund in Mannheim seine Pforten für Besucher. Trotz mässigem Wetter war die Veranstaltung gut besucht und es gab ein buntes Programm für Gross und Klein. 

 

Kurz zuvor trudelte bei mir das TTArtisan 50mm f2 (für Vollformat) ein, das ich von TTArtisan bei einer kleinen Verlosung gewonnen hatte. Ich nutzte die Veranstaltung für einen ersten Test dieser rein manuellen Linse. Die Objektiv ist 3,5cm lang und wiegt rund 200g, ist also sehr handlich und klein. Dafür ist sie nicht ganz so lichtstark wie manch anderes Objektiv, was zuletzt von diesem Hersteller herausgegeben wurde. Eine Gegenlichtblende ist im Lieferumfang nicht enthalten und muss, wenn gewünscht, separat erworben werden. Es gibt einen Blenden- und einen Fokusring. Der Marktpreis liegt zur Zeit bei rund 80 Euro. Ich will jetzt aber nicht zu sehr ins technische Detail gehen. Es geht hier mehr um einen praktischen Test. In den Bildern habe ich lediglich an den Grundeinstellungen leichtere Änderungen vorgenommen, ansonsten sind sie weitgehend so belassen wie sie aus der Kamera gekommen sind. Was gleich auf den ersten Aufnahmen auffällt ist die relativ starke Vignette - die Abdunkelung am Rand. Die kann man bei der Nachbearbeitung abzuschwächen, wenn man denn möchte. Mit der aber gerade bei niedrigen Blendenwerten schönen, runden Hintergrundschärfe ist diese Linse prädestiniert für Portraitfotografie und in diesem Genre ist eine stärkere Vignette ja schon häufiger erwünscht. Entsprechend habe ich dann auch fotografiert, um die Motive nicht in den dunkleren Randbereich zu bekommen. Wer etwas abblendet, bekommt eine gute Schärfe in den Hintergrund, allerdings erscheinen mir solche Aufnahmen für dem Objektiv eher eine Ausnahme oder anders ausgedrückt: ein Landschaftsfotograf würde mit dem Objektiv vermutlich seine Schwierigkeiten haben. Farbsäume waren auf meinen Aufnahmen nicht signifikant. Insgesamt haben die Bilder mit dem Objektiv trotz moderner Systemkamera ein eher das Aussehen einer klassischen Linse. Solche Altlinsen kann man am Gebrauchtmacht noch günstiger bekommen, allerdings ist das Set dann mit dem zusätzlichen Adapter für das jeweilige Bajonett etwas grösser als mit dieser Linse.

 

Mein Fazit: obwohl ich zuvor schon gute Erfahrungen mit anderen Objektiven des Herstellers gemacht  habe, hatte ich in Anbetracht des günstigen Preises vor dem Test keine hohen Erwartungen an die kleine, asiatische Linse. Von den Aufnahmen bin ich aber recht angetan. Sicher erreicht es bei Schärfe und anderen Disziplinen keine Bestleistungen, wer die Eigenarten der Linse aber kennt und auf Bilder mit einem Vintage-Look steht, der findet hier ein gutes Objektiv für einen vergleichsweise kleinen Preis.