Frühjahrsblüte 2022

Es wird Zeit mal die in den letzten Wochen gesammelten Aufnahmen der Frühjahrsblüte 2022 zu zeigen. Vorher muss ich aber kurz etwas zum Bildlook schreiben.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Aufnahmen an einem Orte zu einem Zeitpunkt, die vermutlich auch alle zur gleichen Zeit bearbeitet wurden, ähnlich aussehen. Wenn man aber so ein Sammelsurium mehrerer Bilder über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichem Equipment zusammenfasst, wird es natürlich teils grössere Unterschiede geben, die so zusammengefasst vielleicht etwas wild erscheinen. Theoretisch könnte sogar passieren, dass ein und dasselbe Bild bei zwei Nachbearbeitungen zu ganz unterschiedlichen Endergebnissen kommt. Und das obwohl ich meist versuche, nahe am Original und der tatsächlichen Situation vor Ort zu bleiben und nichts gross zu verfälschen - grosse Farbveränderungen, "marmeladisieren" und ähnliche Spielereien überlasse ich sowieso in der Regel anderen. Was aber besonders bei meinen Blumenfotos nicht heisst, dass ich nicht versuche schon vor Ort durch eine entsprechende Aufnahme eine besondere Bildwirkung zu erzielen und vielleicht nicht einfach nur die Realität zu dokumentieren (Stichworte bspw. Belichtung, Belichtungszeit, Tiefenschärfe, Mehrfachbelichtung). 😉 Ich habe mich trotzdem entschieden die Bilder alle hier zusammenzufassen, für einzelne Beiträge fehlt mir etwas die Zeit und inhaltlich gehören die Aufnahmen ja in Bezug auf die Jahreszeit sehr wohl zusammen.