Sonnenuntergang an Neujahr

Der Neujahrstag 2017 ähnelte dem vorangegangenen Tag - über dem Tal lag wieder eine graue Nebelschicht. Zwar schien sie nicht ganz so dicht wie am Vortag, doch der Sonnenuntergang vom Vortag war so beeindruckend, dass es mich gleich wieder auf den Berg zog. Diesmal suchte ich mir den Teltschik-Turm bei Wilhelmsfeld als Aussichtspunkt aus, von dort hat man einen herrlichen Blick über den Odenwald. Der eiskalte Wind zog hier unerbärmlich durch die Fugen - man musste schon gut eingepackt sein, um hier bei längerem Aufenthalt nicht zu sehr zu frieren. Ausserdem schwankte der Turm durch die Windböen und die Bewegungen der Gäste auf der Aussichtsplattform. Deshalb entschied ich mich diesmal gegen eine Blendenvorwahl, sondern fotografierte im manuellen Modus mit einer angemessen kurzen Verschlusszeit, so gab es keine grossen Verwacklungen.

 

Das erste Bild machte ich mit Blick gen Osten über die Höhen des Odenwalds; die Nebelschleier in den Tälern sind noch gut zu erkennen. Das zweite Bild zum Sonnenuntergang zeigt den Turm am Weissen Stein und weiter hinten auch den Königstuhl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0