Nachtaufnahmen am Kohlhof

Noch vor meinem Ausflug zum Kloster Maulbronn war ich in einer sternenklaren Nacht auf dem Königstuhl und habe Fotos gemacht. Auf dem Vorschaubildschirm sahen die teils spektakulär aus, umso enttäuschter war ich, als ich zuhause feststellen musste, dass durchweg alle mehr oder minder unscharf waren. Dass der Autofokus vieler Kameras in der Nacht Probleme hat, ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte an dem Abend aber auf manuellen Fokus gestellt, nur aufgrund der Dunkelheit gelang mir keine richtige Fokussierung .. vermutlich fehlt mir da auch noch etwas die Übung. Nachdem ich 2 Tage später bei meinen Aufnahmen in Maulbronn einen ähnlich tollen Sternenhimmel wie an besagtem Tag hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen und fuhr nochmals auf den Heidelberger Kohlhof, um nochmals ein paar Aufnahmen mit Sternenhimmel zu wiederholen. Diesmal achtete ich deutlich mehr auf die Fokussierung, mit den Ergebnissen bin ich diesmal auch deutlich besser zufrieden. Ganz optimal sind sie noch nicht, so hatte sich beispielsweise an meinem Stativ eine Schraube gelöst und ich konnte die Kamera für die Langzeitaufnahmen nicht mehr 100% fixieren, da ich nicht den passenden Imbus bei mir hatte. Mit etwas mehr Stabilität und einem vielleicht noch etwas lichtstärkeren Objektiv, wären die Sterne vermutlich noch besser rausgekommen.Vor allem habe ich aber wie ich (leider wieder erst) zuhause raus fand die Belichtungszeit mitunter etwas zu lange gewählt, so dass man bei macnhen Sternen schon die Drehung der Erde erahnen kann. Darauf werde ich beim nächsten Mal deutlich mehr achten.

Hier hatte ich wie in Maulbronn auch mein Weitwinkelzoom an der 6d verwendet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0