Winterlichter

Diese Woche war ich mit Eva und Uli zusammen im Mannheimer Luisenpark. Der Park feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Bis zum 22. Februar erleuchten dort deshalb die "Winterlichter" mit stimmungsvollen Lichteffekten und -installationen. Wer Zeit hat, sollte sich das Schauspiel mal live anschauen! Bilder sind ganz nett, aber manchmal ist es einfach noch schöner sowas mal mit eigenen Augen live zu sehen und erleben.

Neben meiner 6d hatte ich natürlich ein Stativ dabei - ohne sind gute Nachtaufnahmen nur schwer möglich, da man im Dunkeln meist mit langen Verschlusszeiten arbeitet und die Kamera kaum so lange ruhig halten kann. Dieses Mal kam erschwerend hinzu, dass manche Lichtinstallationen mal mehr, mal weniger schnell die Farben wechselten. Besonders bei dem Lichterspiel in der Luft über dem Teich waren die Bilder stetig in Bewegung. So musste ich die ISO-Zahlen hier ungewöhnlich weit hoch drehen, um trotz Dunkelheit hier mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0