Unterwegs mit der RG6

Mauerbewohner untersucht Fotoausrüstung
Mauerbewohner untersucht Fotoausrüstung

Seit einigen Jahren bin ich in der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT). Die Vereinigung ist in regionale Untergruppen organisiert, die in unregelmässigen Abständen Ausflüge, Aktionen, Ausstellungen machen oder sogar Fotobücher schreiben. Mitte April war wieder ein Treffen geplant - bei mir um die Ecke im Heidelberger Zoo. Jetzt wird der ein oder andere fragen "Zootiere" und "Naturfotografie"? Ja, das geht und auch ich habe irgendwann so gelernt. Aber in der Tat tue ich mir heutzutage schwer Tiere in Gefangenschaft zu fotografieren. Doch im Zoo gibt es - oh Wunder - auch andere Tiere, die dort ganz freiwillig und nicht in Gefangenschaft leben! Ausserdem gibt es nebenan noch den Botanischen Garten. Ein nettes Spielfeld also, auch wenn man keine Zootiere fotografieren möchte. Hier nun eine kleine Auswahl. An Objektiven hatte ich ausschliesslich ein 100-500mm Telezoom und eine 135mm Festbrennweite (Altglas) im Einsatz.