Erfahrungsbericht: Fotobuch von Saal Digital

Wer viel fotografiert, dem stellt sich irgendwann die Frage nach einer Sicherung des Materials und auch nach der Präsentation des erstellten Materials . Eine Sicherung kann auf 2 Wegen erfolgen: einmal natürlich digital in Form einer Datei. Ein gutes Foto aber nur in einem digitalem Medium abzulegen, ist Verschwendung, womit wir gleich auch zur Präsentation der Bilder kommen. Onlinepräsenzen, wo man Bilder zeigen kann, sind natürlich eine Möglichkeit. Aber auch wenn es heisst, das Internet vergisst nicht, so finde ich verschwinden ältere Fotos einem hier doch irgendwann aus dem Sinn. Einige meiner Favoriten habe ich deshalb inzwischen als Wandbilder im Haus hängen. Aber auch Fotobücher sind eine Möglichkeit Bilder und damit die Erinnerung an einzigartige Tage und Erlebnisse zu bewahren. Inzwischen habe ich schon einige Hersteller von Fotobüchern durchprobiert. Über einen befreundeten Fotografen bin ich vor einiger Zeit auf Saal Digital aufmerksam geworden. Saal Digital wirbt selbst für „Fotoprodukte in HighEnd Qualität“. Nachdem ich zuletzt bei anderen Herstellern nicht so recht zufrieden war, habe ich deshalb mein neuestes Fotobuch eben bei Saal Digital bestellt, da ich einige grossformatige Landschaftsaufnahmen dabei hatte und deshalb natürlich auch an einer sehr guten Qualität interessiert war.

 

Der Bestellprozess unterscheidet sich erstmal nicht sonderlich von anderen Anbietern. Man kann sein Projekt entweder über ein Plugin aus „Adobe Photoshop“ oder „InDesign“ bestellen oder man lädt sich eine passende Software lokal auf dem eigenen Rechner herunter. Ich habe mich wie auch zuvor bei anderen Anbietern für die Software des Fotobuch-Herstellers selbst entschieden. Für Neueinsteiger gibt es ein Video, dass die Grundlagen der Benutzung kurz mit einigen Beispielen erklärt. Mit wenigen Klicks war ich dann schon in meinem Foto-Projekt drin. Da es sich bei dem Fotobuch auch um die Dokumentation einer Reise handelt, legte ich eine entsprechende Vorlage mit dem Thema „Reise“ dem Projekt zugrunde. Die Vorlagen waren vielfältig und wie ich finde auch sehr gut zu verwenden. Manch anderer Anbieter hat zwar auch eine grose Zahl Vorlagen, die sind aus meiner Sicht mitunter aber zu verspielt, bunt oder auch dominant und somit aus meiner Sicht nicht wirklich gut verwendbar, weil sie von den eigentlichen Bildern ablenken oder nichts gut passen. Saal Digital beweist hier aus meiner Sicht mehr Fingerspitzengefühl für das Design. Die Software macht dem Anwender dann aufgrund der hinzugefügten Fotos mehrere Vorschläge für die Seitengestaltung, die man entweder annehmen oder auch individuell ganz anders gestalten kann. Die Performance war durchgehend sehr gut, auch bei vielen Fotos und am Ende vielen Projektseiten gab es kaum Ladezeiten. Die Benutzerführung in den Menüs war meist gut, allerdings für mich persönlich leider nicht immer ganz intuitiv. So musste ich beispielsweise einmal etwas suchen, als mir die vorher geplante Seitenzahl nicht ausreichte und ich weitere Seiten ergänzen wollte. Den dafür vorgesehen Knopf übersah ich und suchte ihn anstatt dessen an anderen Stellen;L leider fand ich dazu auch erstmal keine entsprechende Doku. Das war aber auch fast das einzige Problem, das ich bei der Erstellung hatte. Der weitere Bestellprozess ging recht zügig. Im Vergleich zu anderen Anbietern werden einem auch mehrere Bezahloptionen angeboten. Der Druck und die Lieferung erfolgten sehr schnell und das Buch war deutlich vor dem ursprünglich genannten Termin bei mir angekommen. An der Versandverpackung gab es ebenso nichts auszusetzen.

 

Mit der Qualität des Buchdrucks bin ich sehr zufrieden. Die Farben sind gut und passend zu den Vorgaben, Details und Schärfe stimmen ebenfalls. Die Seiten fassen sich sehr gut an und das ganze Buch macht einen wertigen Eindruck. Das Fotobuch ist so gebunden, dass Doppelseiten auch bei aufgeklappten Buch auf einer Höhe liegen, somit können auch grossformatige Bilder gut wirken, die über eine Einzelseite hinausgehen. Insgesamt bin ich mit dem Fotobuch sehr zufrieden. Manch anderer Hersteller mag zwar beim Preis günstiger sein, aber wenn man das Gesamtpaket betrachtet, ist das Fotobuch von Saal Digital aus meiner Sicht derzeit definitiv ganz vorn dabei und ihr Werbespruch „einzigartig, persönlich, individuell“ spiegelt sich in dem am Ende doch sehr eigenen und qualitativ sehr guten Ergebnis wieder.