Schlittenhunderennen im Schwarzwald

Ende Januar war im Schwarzwald in Todtmoos das International Schlittenhunderennen, gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft im Sprint. Über Strecken von 4 bis 24 Kilometer starteten Gespanne mit 2 bis 12 Hunden. Teils sahen wir sogar weitere Hunde, die die Schlittengespanne an zusätzlichen Leinen seitlich begleiteten. Für mich, der vorher noch nichts mit dieser Sportart zu tun hatte, war das Spektakel toll anzusehen. Zugegebenermassen war ich bei der Anreise noch etwas skeptisch, ob dieser Sport für die Tiere so das Wahre ist. Doch als ich sah mit wie viel Spass und Anmut die Hunde unterwegs waren, war die Skepsis schnell vergessen.

 

Zum Fotografieren hatte ich sowohl meine Sony alpha6300 wie auch meine Canon 7d dabei. Als Teleobjektiv allerdings nur mein 70-300mm von Canon. An der Sony machte ich mit Adapter zwar ganz gute Bilder, allerdings arbeitete der Autofokus mit dem Fremdobjektiv teilweise dann doch etwas träge. So wechselte ich schnell zur bewähren 7d, um mehr verwertbare Bilder zu haben. Hier nun meine Favoriten von diesem tollen Wochenende; ich habe mir erlaubt auch ein paar Bilder aufzunehmen, die vielleicht fotografisch nicht unbedingt perfekt sind, aber atmosphärisch aus meiner Sicht einfach dazugehören.

Das Rennen kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0