Letzte Heidelberger Schlossbeleuchtung 2016

Wenn man nachts fotografiert, gibt es einige Grundregeln zu beachten. Will man beispielsweise den Sternenhimmel oder ein Gebäude ablichten und dabei möglichst wenig Rauschen im Bild haben, wählt man eine möglichst lange Belichtungszeit und eine eher niedrige ISO-Zahl, damit die Lichter im Bild nicht überstrahlen. Sind die Belichtungszeiten allerdings eher kurz, dann muss man die ISO-Zahl höher wählen, damit man im Bild überhaupt noch etwas erkennt. Letzteres hatte ich letzten Samstag nicht bedacht, so sind viele meiner Bilder der Heidelberger Schlossbeleuchtung viel zu dunkel geworden. Aus Fehlern lernt man - nächstes Mal mache ich den Fehler dann hoffentlich nicht mehr.

Hier nur paar Bilder, die ich dank Fotowerkzeug auf dem Rechner (Lightroom) noch aus der völligen Dunkelheit retten konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0