Hochwasser in Heidelberg Ende Mai 2016

Da ich weiss, dass einige Exil-Heidelberger meinem Blog folgen und sie vermutlich die Katastrophen-Meldungen in den Nachrichten zu den aktuellen Regenfällen gehört haben, bin ich heute am Neckar entlang gefahren und habe das aktuelle Hochwasser in Bildern festgehalten. Die vergangenen Hochwasser erschienen mir höher. Anders ist dieses Mal wie schnell die Pegel der Flüsse und Bäche der Region gestiegen sind, was man bspw. an der Alten Brücke sehen kann, wo kaum Zeit dafür blieb Fahrzeuge wegzuräumen und Barrieren zu errichten. Die Fahrzeuge sind nun weg, Ende April konnte man am Neckarufer unweit der Brücke auch ein Schwanenpaar beim brüten zusehen (Bild rechts) - das Nest scheint nun auch ein Opfer der Fluten geworden zu sein. Es ist zu hoffen, dass der Nachwuchs noch rechtzeitig vor dem Hochwasser geschlüpft ist. Etwas flussabwärts konnte ich wie man auf dem letzten Bild sieht einen Schwan mit Nachwuchs entdecken - ob das die Brückenschwäne sind? Überhaupt lässt hoffen, dass die Pegal bald wieder abnehmen, sich die Schäden in Grenzen halten und es keine weiteren Opfer gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0