Bye bye Sigma 10-20mm!

Zuletzt ist es hier etwas ruhiger geworden. Das liegt weniger daran, dass ich nicht fotografieren würde. Nur komme ich kaum dazu die Bilder danach auch am Computer in ein für das Web taugliches Format umzuwandeln. Ich werde versuchen demnächst wieder häufiger zumindest einzelne Bilder online zu stellen.


In den vergangenen Wochen habe ich auch zwei kürzere Reisen gemacht. Die letzte führte mich anlässlich einer Sportveranstaltung auf die wunderschöne Kanareninsel La Palma. Natürlich habe ich den Aufenthalt auch genutzt um Bilder zu machen. Leider ist mir am Ende des Urlaubs bei einer meiner Fototouren meine Tasche mit der Kamera heruntergefallen. Die Kamera (Canon 7d) hat den Sturz gut überstanden, nur das Weitwinkelobjektiv auf der Kamera musste den Sturz offensichtlich abfangen und ist dabei zu Bruch gegangen. Das Sigma 10-20mm 1:4-5.6 war soweit ich mich erinnere das erste Objektiv, das ich mir damals zusätzlich zum Kitobjektiv der 7d gekauft habe. Überhaupt war es mein erstes Weitwinkelobjektiv überhaupt und ich war verblüfft, wie viel Landschaft man plötzlich auf ein Bild bekam. Zwar stieg ich irgendwann mit der 6d auf Vollformat um und konnte das Objektiv an der neuen Kamera nicht mehr nutzen, doch auf Reisen leistete es mir noch zuverlässige Dienste. Sein Canon-Nachfolger an der 6d brachte zwar eine sichtbar bessere Bildqualität mit sich, doch für mich als Hobbyanwender lieferte auch das deutlich günstigere Sigma immer noch eine ausreichend gute Bildqualität, um es auf solche Reisen mitzunehmen. Mal sehen: viele Objektivhersteller bieten recht lange Garantien auf ihre Linsen. Vielleicht lässt sich darüber ja noch etwas machen.


Hier noch ein paar Bilder, die ich auf der Reise nach La Palma genau mit diesem Sigma Weitwinkel machen konnte, bevor es zu Bruch ging.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tom Nugent (Freitag, 22 Mai 2015 02:29)

    Great pics!

  • #2

    Uli Neumann (Samstag, 23 Mai 2015 17:09)

    Tolle Fotos! Großartig!