Der Frühling kündigt sich an

Zur Zeit ist es noch relativ kühl - als ich heute nach der Arbeit kurz zum Fotografieren an den Neckar ging hatte es 8,5°C. Doch die Tage werden länger und ein paar schöne, wärmere Tage hatten wir schon. An den Pflanzen kann man schon erste Anzeichen des mit grossen Schritten nahenden Frühlings erkennen. Wollen wir hoffen, dass sich das Wetter dem Farbenspiel der Farben auch bald wieder anpasst. Ein paar nette Momentaufnahmen sind mir noch gelungen, bevor die nahende Regenfront Heidelberg erreicht hatte.


Auf meiner 6d hatte ich nur mein 50mm f/1.4 Festbrennweitenobjektiv. Das bedeutet Arbeit für den Fotografen, denn bei einer Festbrennweite ist im Gegensatz zu einem Zoomobjektiv die Brennweite wie der Name schon sagt fest vorgegeben und kann nicht verändert werden. Will man also einen bestimmten Bildausschnitt erreichen, bleibt einem nichts anderes übrig als die eigene Position so lange zu verändern, bis man den gewünschten Bildausschnitt hat. Was der Vorteil so einer Festbrennweite ist? In der Regel ist so ein Objektiv konstuktionsbedingt einfacher, deshalb sind solche Objektive häufig günstiger als ein Zoomobjektiv. Festbrennweiten sind dafür aber häufig lichtstärker und man erreicht mit ihnen eine geringere Schärfentiefe als mit einem Standardzoomobjektiv. Das bedeutet, dass man bei schlechteren Lichtverhältnissen mit so einem Objektiv mitunter bessere Bilder machen kann als mit einem Zoom. Die Motive können ausserdem durch eine grössere Unschärfe vom Hintergrund freigestellt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0