Kloster Maulbronn bei Nacht

Letztens war ich auf einer nächtlichen Heimfahrt auf der A8 unterwegs. Bis ich zuhause sein würde, war es schon zu spät noch irgendetwas anzufangen, zum Schlafengehen war es aber auch zu früh. Da kam mir die Idee, die Fahrt durch einen kurzen Fotostopp abseits der Autobahn zu unterbrechen, schliesslich hatte ich ja die Kamera dabei. Spontan kam mir das Kloster Maulbronn in Erinnerung, in dem ich mal als Kind im Landschulheim gewesen war. Mit etwas Licht könnten die Gebäude der Klosteranlage in dieser sternenklaren Nacht manch interessantes Motiv bieten. Gesagt - getan! Dort abgekommen, war ich dann doch etwas enttäuscht: im Vergleich zu manch mittelalterlichen Burganlage ist die nächtliche Beleuchtung eher sparsam gehalten. Doch wenn man ein lichtstarkes Objektiv dabei hat und die Verschlusszeit lange genug wählt, bekommt man auch bei dunklen Motiven genügend Licht auf das jeweilige Objekt. Neben der Klosterbasilika ergeben auch die umliegenden Fachwerksgebäude, die heutzutage zum Teil von der Stadtverwaltung genutzt werden, interessante Motive.

 

Die Bilder habe ich alle mit meiner 6d, meinem 2,8er Canon-Weitwinkel und einem Stativ gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0