Technik

Technik · 21. Oktober 2019
Wer viel fotografiert, dem stellt sich irgendwann die Frage nach einer Sicherung des Materials und auch nach der Präsentation des erstellten Materials . Eine Sicherung kann auf 2 Wegen erfolgen: einmal natürlich digital in Form einer Datei. Ein gutes Foto aber nur in einem digitalem Medium abzulegen, ist Verschwendung, womit wir gleich auch zur Präsentation der Bilder kommen. Onlinepräsenzen, wo man Bilder zeigen kann, sind natürlich eine Möglichkeit. Aber auch wenn es heisst, das...
Technik · 03. Februar 2018
Eigentlich war heute kein Wetter zum fotografieren. Gestern aber erst veröffentlicht landete heute ein neues Glas auf meinem Tisch - da konnte ich nicht widerstehen und musste das neue Sony SEL 18-135 gleich mal bei einem kleinen Spaziergang an der Heidelberger Neckarwiese testen. Bisher hat mir an meiner Sony ein leichtes Teleobjektiv mit Brennweiten über 70mm gefehlt. An einer Crop-Kamera wie der 6300 entsprechen die Brennweiten des SEL 18-135 tatsächlich einer Brennweite von 27-202,5 mm -...